Nordrhein-Westfalens Brückeninfrastruktur ist in einem schlechten Zustand. So musste beispielsweise die Weserbrücke in Höxter ab Juni 2022 auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. Zuvor war sie bereits für Fahrzeuge nicht passierbar, so dass Autofahrer einen 13 Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen müssen. Die Autobahngesellschaft des Bundes sperrte am 2. Dezember 2021 die Talbrücke Rahmede der A45. Sie gehört zu einer der wichtigsten Nord-Süd-Achsen der Bundesrepublik. Die Brücke ist in einem so schlechten Zustand, dass sie abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden muss. Sie steht exemplarisch für viele Brücken in Deutschland, die in den 1960er und 1970er Jahren mit Spannbeton gebaut wurden und bald einzustürzen drohen. Bundesweit sind 4.000 Brücken in einem ähnlich kritischen Zustand wie die Talbrücke Rahmede. Auf der Emschertalbrücke der A43 errichtete man im Dezember 2021 eine Schrankenanlage, die die Zufahrt von zu schweren Lastwagen stoppen soll. Die Brücke würde den Belastungen des Schwerlastverkehrs ansonsten nicht mehr standhalten. Ähnliche Sperrungen gibt es an den Rheinbrücken der A40 bei Duisburg und der A1 bei Leverkusen.

Gestiegene Rohstoffpreise, Lieferengpässe und Handwerkermangel haben die Baukosten steigen lassen, so dass sich große Bauprojekte immer schwerer realisieren lassen. Laut Florian Eck, dem Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums, werden die Steigerungen der Baukosten im Bundeshaushalt nicht berücksichtigt.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing plant die Sanierung von 4.000 Autobahnbrücken bis 2030. Auf dem Brückengipfel im März 2022 verkündete er, dass statt 200 künftig jährlich 400 Autobahnbrücken modernisiert werden sollen.

Wir fragen die Landesregierung:

  1. Wie ist der aktuelle Stand der laufenden Brückensanierungen in der Zuständigkeit von Straßen.NRW? (Bitte Aufschlüsselung der Projekte nach Brückennamen, Brückentypen, Standorten an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen)
  2. Welche sanierungsbedürftigen Brücken in der Zuständigkeit von Straßen.NRW müssen kurz- bzw. mittelfristig durch einen Neubau ersetzt werden? (Bitte Aufschlüsselung der Projekte nach Brückennamen, Brückentypen, Standorten an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen)
  3. Welche Brücken können aufgrund des Mangels an spezialisierten Industrieschweißern nicht mehr instand gesetzt werden und müssen aufgrund dessen durch Neubauten ersetzt werden? (Bitte Aufschlüsselung der Projekte nach Brückennamen, Brückentypen, Standorten an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen)
  4. Inwiefern wirken sich die Einflüsse der aktuellen Baukrise (Steigerungen bei Baukosten und Rohstoffpreisen, Lieferengpässe und Handwerkermangel) auf den Stand und den Fortschritt der Sanierungs- und Bauarbeiten in der Zuständigkeit von Straßen.NRW aus?
  5. Mit welchen Maßnahmen plant die Landesregierung eine Förderung der beruflichen Ausbildung im Handwerk (zum Beispiel des Berufs des Industrieschweißers oder des Studiums des Bauingenieurwesens) um dem Sanierungsstau bei Brückensanierungen zu entgegnen?

Carlo Clemens
Dr. Christian Blex


Kleine Anfrage 155 (Drucksache 18/224)
Antwort der Landesregierung (Drucksache 18/551)

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