Mittlerweile sind laut Statistik über 1200 Menschen in NRW verstorben, die mit dem Coronavirus infiziert waren. Über die genauen Todesursachen ist bisher allerdings nicht viel bekannt.

Ob diese Menschen unmittelbar an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung starben oder ob doch andere Ursachen maßgeblich oder mitursächlich für den Tod waren, kann an Hand der öffentlich zugänglichen Informationen derzeit nicht festgestellt werden.

Ich frage daher die Landesregierung:

  1. Wie viele der positiv auf Covid-19 getesteten verstorbenen Personen hatten schwerwiegende Vorerkrankungen?
  2. Wie viele der positiv auf Covid-19 getesteten Personen wurden künstlich beatmet? Wie viele verstarben trotz künstlicher Beatmung?
  3. Wie unterscheidet die Landesregierung Personen, die positiv auf Covid-19 getestet und verstorben sind, von Personen, die ursächlich an Covid-19 verstorben sind?
  4. Bei wie vielen der positiv auf Covid-19 getesteten und verstorbenen Personen wurde eine Obduktion durchgeführt, um die genaue Todesursache abzuklären?

Dr. Christian Blex


Kleine Anfrage 3723 (Drucksache 17/9327)
Antwort der Landesregierung (Drucksache 17/9906)

Pin It on Pinterest