Bisher ist die öffentlich zugängliche Faktenlage im Bezug auf das Gefahrenpotenzial des Coronavirus insgesamt außerordentlich dürftig.

Nachdem das Ergebnis der Heinsberg-Studie nahelegt, dass bisher sowohl die Gefährlichkeit als auch die Sterberate von Covid-19 massiv überschätzt wurden, müssen jetzt weitere Statistiken offengelegt werden.

Nur so haben die Bevölkerung und auch die Opposition die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Insbesondere die Altersstruktur der erkrankten und verstorbenen Covid-19-Infizierten ist dabei von Interesse.

Ich frage daher die Landesregierung:

  1. Wie viele Covid-19-Tests wurden in NRW bis jetzt insgesamt durchgeführt?
  2. Wie ist die Altersstruktur der positiv auf Covid-19 getesteten Personen (<20 Jahre, 20-39 Jahre, 40-59 Jahre, 60-79 Jahre, 80 und mehr Jahre)?
  3. Wie viele der positiv getesteten Covid-19-Personen wurden, aufgeschlüsselt entsprechend der Altersstruktur unter Frage 2, stationär behandelt, wie viele davon intensivmedizinisch?
  4. Wie ist die Altersstruktur gemäß Frage 2 der verstorbenen Personen, die positiv auf Covid-19 getestet wurden?
  5. Wie hoch ist das Durchschnittsalter der positiv auf Covid-19 getesteten und verstorbenen Personen im Verhältnis zur durchschnittlichen Lebenserwartung in NRW?

Dr. Christian Blex


Kleine Anfrage 3720 (Drucksache 17/9324)
Antwort der Landesregierung (Drucksache 17/10066)

Pin It on Pinterest