Werden die Feinstaub-Messungen durch Pollen beeinflusst?

2. August 2018

Dr. Christian Blex » Landtag » Werden die Feinstaub-Messungen durch Pollen beeinflusst?

Dr. Christian Blex » Landtag » Werden die Feinstaub-Messungen durch Pollen beeinflusst?

Werden die Feinstaub-Messungen durch Pollen beeinflusst?

2. August 2018

In Stuttgart wurde erkannt, dass durch Pollen die Messgeräte für Feinstaub beeinträchtigt wurden. Blütenpollen hatten zu unplausiblen Messwerten geführt, woraufhin die Geräte näher untersucht wurden. Es stellte sich heraus, dass durch hohes Pollenaufkommen die Absonderung größerer Partikel, wie Pollen, nicht mehr funktionierte. Es ist möglich, dass dadurch die Messwerte nach oben beeinflusst wurden und in Wahrheit weniger Feinstaub in der Luft war als bisher angenommen.

Dieser Sachverhalt zeigt erneut die Absurdität der Feinstaub-Debatte. Nicht nur die zweifelhafte Platzierung der Messgeräte, sondern auch technische Unzulänglichkeiten könnten am Ende der Grund sein, dass wegen vermeintlich erhöhter Feinstaubwerte Fahrverbote drohen.

Ich frage daher die Landesregierung:

  1. Wird die Landesregierung eine Überprüfung aller Feinstaub-Messgeräte in Nordrhein-Westfalen durchführen, um einen ähnlichen Fehler, wie in Stuttgart, auszuschließen?
  2. Wie bewertet die Landesregierung, vor dem Hintergrund der Beeinflussung der Messgeräte durch Pollen, die Messwerte der letzten Jahre in Nordrhein-Westfalen?
  3. Gibt es in Nordrhein-Westfalen über mehrere Jahre Überschneidungen zwischen Städten mit vermeintlich hoher Feinstaubbelastung und starkem Pollenflug?
  4. Gab es an Feinstaub-Messstationen in Nordrhein-Westfalen Auffälligkeiten bei den gemessenen Werten, die auf eine eventuelle Beeinflussung der Geräte schließen lassen?

Dr. Christian Blex


Kleine Anfrage 1236 (Drucksache 17/3066)
Antwort der Landesregierung (Drucksache 17/3285)

Pin It on Pinterest