Ankunft der AfD-Abgeordneten und Treffen mit syrischem Großmufti

5. März 2018

Dr. Christian Blex » Syrienfahrt » Ankunft der AfD-Abgeordneten und Treffen mit syrischem Großmufti

Dr. Christian Blex » Syrienfahrt » Ankunft der AfD-Abgeordneten und Treffen mit syrischem Großmufti

Ankunft der AfD-Abgeordneten und Treffen mit syrischem Großmufti

5. März 2018

Am 5. März sind die Abgeordneten der AfD aus Bundestag und Landtag von Nordrhein-Westfalen sicher in der syrischen Hauptstadt Damaskus angekommen.

Überrascht waren die Abgeordneten von der herrschenden Normalität in den Straßen von Damaskus. Die Frauen würden sich ohne Kopftuch in der auffallend sauberen Metropole frei bewegen können. Vom herrschenden Bürgerkrieg war wenig zu bemerken. „Außer einigen Verkehrspolizisten waren keine Uniformierten zu sehen“ so Dr. Christian Blex.

Höhepunkt des Tages war ein Treffen mit dem syrischen Großmufti Ahmad Badr ad-Din Hassun. Dieser betonte die Notwendigkeit der Trennung von Religion und Staat. Im Laufe des Gesprächs verwies er auf den türkischen Präsidenten Erdogan, der ihm noch aus seiner Studienzeit bekannt ist und der diesen Grundsatz bedauerlicherweise nicht vertreten würde.

Des Weiteren ist der Großmufti überzeugt, dass 70% der syrischen Flüchtlinge nach dem Bürgerkrieg zurückkehren würden und wiederholte seinen Aufruf an alle Syrer nach Hause zu kommen und beim Wiederaufbau zu helfen. In diesem Sinne signalisierte er seine Bereitschaft nach Berlin zu kommen und dort diesen Aufruf zu wiederholen.

Damaskus

Dr. Christian Blex, MdL, AfD-Fraktion Landtag NRW, Stellv. Sprecher AfD-Landesverband NRW
Udo Hemmelgarn, MdB
Frank Pasemann, MdB, Mitglied des AfD-Bundevorstandes
Jürgen Pohl, MdB, Mitglied im Vorstand des AfD-Landesverbandes Thüringen
Thomas Röckemann, MdL, AfD-Fraktion Landtag NRW, Sprecher AfD-Landesverband NRW
Dr. Harald Weyel, MdB

Pressekontakt über Zacharias.Schalley@landtag.nrw.de bzw. über den jeweiligen Abgeordneten.

Pin It on Pinterest