Lehrermangel in den Naturwissenschaften an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW

10. Oktober 2024

Dr. Christian Blex » Landtag » 18. Wahlperiode » Kleine Anfragen » Lehrermangel in den Naturwissenschaften an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW

Dr. Christian Blex » Landtag » 18. Wahlperiode » Kleine Anfragen » Lehrermangel in den Naturwissenschaften an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW

Lehrermangel in den Naturwissenschaften an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW

10. Oktober 2024

Der eklatante Lehrermangel hält weiter an, auch wenn die Landesregierung mit diffusen Zahlen und oberflächlichen Darstellungen von Statistiken ein milderes Bild zeichnen möchte. So klang es in der Ausschusssitzung vom 26.06.2024 durch das Ministerium, als würden Daten über den fachspezifischen Lehrermangel nicht erhoben werden. Dabei ist es von besonderer Relevanz, einen konkreten Überblick über die unterschiedlichen Mangellagen zu erlangen. Der nordrhein-westfälischen Schullandschaft wäre nicht geholfen, wenn ausschließlich neue Deutschlehrer eingestellt würden, welche dann wiederum lediglich als Vertretungslehrer Verwendung fänden. Zwar postuliert die Landesregierung, dass Vertretungsunterricht besser als Unterrichtsausfall sei, dieser Anspruch darf uns jedoch keinesfalls genügen.

Die ohnehin viel zu optimistisch ausgelegte Statistik zum Unterrichtsausfall verkennt den Qualitätsunterschied zwischen Unterricht durch den Fachlehrer und Vertretungsunterricht durch fachfremde Kräfte und ignoriert strukturellen Unterrichtsausfall gänzlich.

Auch in der kleinen Anfrage 18/9822 vom 15. Mai 2024 konnte das Ministerium keinen fachspezifischen Lehrkräftebedarf erläutern. Offene Stellen und konkreter Bedarf würde der Landesregierung nicht bekannt sein, da dies Aufgabe der einzelnen Schulen sowie der Bezirksregierungen sei, welche lediglich Haushaltsstellen für die Personalabdeckung zugewiesen bekämen.

Diese kleine Anfrage soll die fachscharfen Zahlen an Gymnasien und Gesamtschulen beleuchten.

Daher frage ich die Landesregierung:

  1. Wie hoch ist die Gesamtzahl der Lehrkräfte der Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Informatik in der Sekundarstufe I & II an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW seit 2019 bis heute? (Bitte als Vollzeitäquivalente tabellarisch aufschlüsseln, nach Schulform, Stufe, Fach und Jahr)
  2. Wie viele dieser Lehrkräfte in NRW wurden in den Jahren 2019 bis heute neu eingestellt? (Bitte tabellarisch aufschlüsseln nach Schulform, Stufe, Fach und Jahr)
  3. Wie viele dieser Lehrkräfte in NRW erreichten bzw. erreichen von 2019 bis 2034 pro Jahr die Altersgrenze zum altersbedingten Ruhestand, Pension, Rente etc.? (Bitte tabellarisch aufschlüsseln nach Altersstruktur, Schulform, Stufe, Fach und Jahr)
  4. Welche Hochschulabsolventenprognosen über die zuvor genannten fachscharfen Lehrstellen liegen der Landesregierung vor?
  5. Wie fällt die Bedarfsprognose für NRW bis 2034 der oben genannten Fächer, Stufen und Schulformen im Kontext der vorhandenen Abdeckung aus? (Bitte tabellarisch aufschlüsseln nach Schulform, Stufe, Fach und Jahr)

Dr. Christian Blex


Kleine Anfrage 4631 (Drucksache 18/11009)
Antwort der Landesregierung (Drucksache 18/11455)

Pin It on Pinterest